Empire-Online  

Zurück   Empire-Online > Empire Online > Archiv > Archiv - Schlacht um Rom

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2008, 21:34
CaptainPuff CaptainPuff ist offline
HardcoreZocker

Benutzerbild von CaptainPuff 

Abschied der HK

Hallo Paul, hallo Community,

dies ist ein offener Brief an dieses Forum.
Wir hätten uns auch einfach wortlos löschen können, aber wir wollen der Nachwelt hinterlassen was uns so gestunken hat,
auch mit dem Risiko das der Thread keine lange Halbwertszeit hat.

Bitte erlaubt uns ein paar persönliche Anmerkungen:
Wir sind keine Kindertruppe, das Durschnittsalter dürfte über 30 liegen.
Fast alles gestandene Leute mit akademischen Abschlüssen, in guter Stellung.
Informatiker, Leute mit eigenem Gewerbe etc. alles ohne Ausnahme keine Dummköpfe.
Bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Selbst-Beweihräucherung sein! Wir haben uns in diesem und in anderen Spielen gefunden und viele von uns werden vermutlich auch noch weiter zusammen irgendwohin ziehen. Wir haben super Zeiten erlebt und schwere Zeiten durchstanden. Einige von uns telefonieren regelmäßig miteinander, unsere
Ally lebt von Aktivität und Kontaktfreudigkeit.
Wir sind hier um SPASS ZU HABEN, was in den letzten Tagen kaum noch der Fall war.

Folgende Kritik möchten wir anbringen:

1. Zensur und diktatorische Elemente
2. dummes Rumgelaber von unqualifizierten Leuten
3. Keine wirkliche Mitbestimmung
4. keine klare Struktur und Führung

1. Zensur
Zensur geht gar nicht. Wir leben in einer aufgeklärten Welt. Niemand von uns möchte in einem Land leben, in dem Meinungsäußerungen unterdrückt oder sogar noch bestraft werden. Wir die HK sind durch und durch demokratisch!

Hier im Forum werden angeleitet von Paul und in vorrauseilendem Gehorsam, oder mit dem verbundenen Gefühl von Macht, MEINUNGEN UNTERDRÜCKT, SPIELER GEBANNT UND WORTLOS GEMACHT.. Pepsi wurde gebannt als er in einer hitzigen Diskussion das Wort „Adminwillkür?“ benutzte ohne weitere Begründung von Paul als nur: Seit dem Bugusing (Strafe wurde letzte Welt1 vollzogen und abgeschlossen) habe ich von Deiner Meinung gestrichen die Nase voll… Du machst jetzt hier erst mal Ferien!“
Pepsi hat in dieser Runde nichts getan was eine solche Löschung rechtfertigen würde und es gibt nichts wofür er sich entschuldigen müßte.

Aber nicht nur dieses krasse Beispiel eines ungerechtfertigten Banns sondern auch die Art und Weise, wie Threads immer wieder schnell geschlossen und gelöscht werden, besonders wenn Kritik an Admin/Mods aufkommt, ist haarsträubend!
In einer Welt der freien Meinungsäußerungen ist das eine Form der Zensur, die gar nicht geht!!!

Wäret ihr nicht Admin/Mods sondern eine Regierung, so wäre es, als ob ihr schnell alle Zeitungen verbieten würdet, die schlecht über Euch schreiben. So funktioniert eure Zensur nicht! Das ist sehr schwach! Eine gute Führungspersönlichkeit hat so etwas nicht nötig! Sie führt durch gute Argumente getragen von den guten Leuten der Community.

Die Folge solcher Handlungen sind: Frustrierte Community wegen Unterdrückung.

Dabei, das ist unsere Erfahrung aus anderen Games, kann es auch viel lockerer ablaufen. Stänkerheinis, die über die Stränge schlagen kann man einfach ignorieren. Sie schießen sich selber ins Aus und bekommen von der Community das was sie brauchen Wink
Es steht etwas negatives über das Spiel oder die Macher im Thread? So what? Es steht auch viel Positives in den Threads. Die meisten Leser sind intelligente Leute, die ein Gespür dafür haben, ob jemand nur rumgestänkert hat, oder ob seine Vorwürfe berechtigt waren.

Freie Spieler die nicht auf die beschriebene Art und Weise unterdrückt werden, werden zum Anwalt für den Seitenbetreiber und gute Mods. Die werden in Schutz genommen – wenn sie ihren Job objektiv gut machen ansonsten muss der Betreiber sie austauschen.

2. Dummes Rumgelaber von unqualifizierten Leuten
Wird es vermutlich immer geben – ok. Threads schnell zu schließen wenn solche Leute auftauchen ist keine Lösung! Statt dessen könnte man Strategievorschlage in Arbeitszirkeln beprechen, in denen von den Allianzen gewählte Leute sitzen und die konstruktive Vorschläge der Spieler durcharbeiten. Es könnte auch PRO-FOREN geben, in die nur TOP xyz Spieler können z.B. Top 50 , dann hat man zumindest da Ruhe vor Schnakern, die nie oben in der Tabelle stehen werden, weil sie es nicht können odernicht bereit sind den Preis dafür zu bezahlen.
Natürlich geht uns dieses Rumgelaber auf den Geist, sowie vermutlich euch auch. Hier sind Mods gefragt, die solche Äußerungen durch gute Argumente vielleicht mit einer Portion Humor enttarnen. Wenn dazu die Zeit fehlt – einfach ignorieren…

3. Keine wirkliche Mitbestimmung

Wann wurde denn das letzte Mal hier eine demokratische Abstimmung nach einer guten Diskussion, gut ausgearbeitet und vorbereitet durchgeführt? Wir können uns an keine erinnern.
Wo sind die Arbeitsgruppen aus Spielern, die zu bestimmten Fragestellungen nach den besten Lösungen suchen und wissen, wenn sie etwas beschließen wird das gesetzt.

4. Keine klare Struktur und Führung!
Heute so Morgen so… das geht vielleicht in vielen Bereichen des Lebens gut, aber hier nicht.

Es schafft eine MENGE FRUST, wochenlang zu ackern, um dann zu hören: Ach wir machen die Welt dicht oder vielleicht nein wir machen eine ewige Welt draus. Ab und zu ein paar Ideen von Dir Paul, von denen Du selber noch nicht weißt, ob Du sie umsetzen möchtest. Sorry, aber das ist hochgradig unprofessionell! Berate Dich mit den besten Spielern, lass Strukturen entwerfen und dann zieh den Plan durch.

Wir sind uns hier eins ums andere Mal als zahlendes Versuchskaninchen vorgekommen.

Schlussbemerkung:

Ehrlich gesagt und das ist jetzt nicht persönlich gemeint Paul: Du bist ein wirklich guter und fleißiger Entwickler. Die Geschwindigkeit, mit der Du Verbesserungsvorschläge umsetzt ist phänomenal. Das kann man auf anderen Servern lange suchen aber vermutlich nie wieder finden – aber Deine Stärke ist nicht der Umgang mit der Community!!!

Dafür, das gehört zu den Grundregeln eines erfolgreichen Forums, muss man ein Händchen haben und die Sache professioneller durchziehen. Du bist zu schnell persönlich betroffen, reagierst emotional und leidest vermutlich auch noch drunter. Ein Job den du zu 100% an fähige Leute delegieren müßtest! Die Leute die du implementierst, müssen frei sein und Vollmacht haben und von der Community getragen werden.

Falls Du unseren Brief allerdings gut findest und aufbauen statt niederreissen möchtest, dann Paul entschuldige Dich für eventuelle Fehlentscheidungen und Zensuren.
Leite alles in die Wege, damit es hier (nicht nur Welt 1) demokratischer und lockerer zugeht.

Gib der Community nicht das Gefühl, Du wärst der Alleinherrscher, sondern höchstens der Erfüller ihrer Wünsche.

Dieser Brief ist nicht als Stänkerei oder Abstrafung gedacht, sondern er spricht uns allen 100%ig aus der Seele – wir haben nichts was darin steht zu bereuen!

Wir ziehen die Konsequenzen aus dieser Situation und verlassen das game. Es sind deutlich mehr als 20 TOP-Spieler (alleine 10 Spieler der TOP 15!!!), die in diesen Tagen die Löschungstaste drücken, obwohl teilweise noch 3 Monate Premium-Account offen sind. Daran könnt Ihr sehen, wieviel Frust uns die Entwicklung auf diesem Server bereitet hat.

Am besten trifft ein Gedicht von Jack London unsere Einstellung:

Ich will lieber Asche sein, als Staub!
Ich will lieber,
daß mein Lebensfunke sich ausbrennt in einer
hellen Flamme,
als daß er in Fäulnis erstickt.
Ich will lieber ein prächtiger Meteor sein
der in all seinen Atomen zugleich verglüht,
als ein langlebiger verschlafener Planet.
Der Mensch ist gemacht, damit er lebt; nicht damit er existiert.
Ich werde meine Tage nicht damit vergeuden, daß ich sie zu verlängern suche.
Ich werde meine Zeit gebrauchen.

Jack London

Gezeichnet:

Abrakadaver
Äneas (francesc)
Anton aka Montragore
Gorasonas
Hannibal Barkas (Captain Puff)
Hohes Haus
HyPnOs aka Romulus
Karl der Große (Fjorowka)
Pepsicol
Rafnixschaf aka Attila aka Grabube
Salute
Silanus
Sulla (Willi)
Spiriter
Sir-Melt-A-Lot (funkybee)
Wayne2000
Wondja
Alt 31.03.2008, 21:48
paul paul ist offline
Administrator

Benutzerbild von paul 

Hat Ähnlichkeiten mit dem Abschiedsbrief des Pot vom Eisbeerkaiser...

Ich hab gestern abend geschaut - 20 Leute insgesamt haben die Löschung aktiviert -> DMM, HK -> DSL und HC jeweils eineR dabei...

Ok, bin wirklich beruhigt, nach Pepsis ausfallender Ankündigung im Chat hatte ich da Schlimmeres erwartet...

Machts gut...
Alt 31.03.2008, 21:50
mich nix mich nix ist offline
Zocker

Dann muss ich das gewesen sein, tschau Leute!

mfg
sulla
Alt 31.03.2008, 21:51
TheRealGamer TheRealGamer ist offline
Professional

Benutzerbild von TheRealGamer 

ich kann nur mit dem kopf schütteln...

leute wisst ihr was es wirklich ist was ihr möchtet? das es nach euch geht...ihr gebt einen verbesserungsvorschlag, der soll dann unter euch top 15 spielern abgestimmt werden und angenommen werden...

wie ist es woanders? da werden neue dinge eingeführt und schluss...spieler müssen sich dran gewöhnen oder sie gehen...

und wenn da immer blöde unpassende posts kommen und die dann noch über die stränge schlagen ist es keine unterdrückung sondern einfach eine maßnahme wo verhindert wird, dass es ausartet....glaubst du jeder mod und admin hier hat lust manchmal euer sinnloses gerede anzuhören und 15 minuten bei den langen texten zu editieren?

ist euch mal aufgefallen wenn es so gelaufen ist wie es auch gepasst hat war die welt in ordnung, aber wenn es denn nicht so gelaufen ist droht ihr alle mit dem aufhören, ner "sammelklage" wegen 3!! € und etliches mehr nur damit ihr den betreiber nach möglichkeit auf die knie drängen wollt auf euch einzugehen?

anstatt euch mal für positive dinge zu bedanken oder auch mal gelegentlich einen fehler bei sich zu suchen ist es oftmals vermeintlich einfacher die schuld von sich zu weisen und den fehler bei anderen zu suchen...

aber wenn ihr euch jetzt so rausziehen wollt wünsch ich euch viel spaß...
Alt 31.03.2008, 21:55
Bumbalus Bumbalus ist offline
Newbee

Ich bin nicht selbstständig, nicht akademisch vorbelastet, unerfolgreich und 45....aber ich hab selten etwas selbstgefälligeres gelesen als diese Abschiedspamphlet..

Und das ist die freundlichste Formulierung die einem dazu einfallen kann--selbst als Unbeteiligter.
Alt 31.03.2008, 21:58
Zocker

Lasst es einfach gut sein, es ist unser Abschied, man muss nicht alles beantworten.
Das ist doch nur unsere Meinung, mehr doch nicht.
Die Menschen sind doch nicht alle gleich.
Alt 31.03.2008, 22:00
Spiriter Spiriter ist offline
Gelegenheits-Gamer

@paul
bitte lösch sowohl meinen forums account als auch meinen account im spiel, das verlange ich für mein restliches (fast noch 3 monate) fehlinvestiertes geld...

schönen gruß
Spiriter
Alt 31.03.2008, 22:00
paul paul ist offline
Administrator

Benutzerbild von paul 

@mich nix

Das find ich jetzt aber undemokratisch...ich dachte wir haben hier freie Meinungsäusserung :-)
Alt 31.03.2008, 22:04
Zocker

Ja, eigentlich hast du recht.
Also haut drauf Jungs und Mädels, lol.
Alt 31.03.2008, 22:04
gleidos gleidos ist offline
Zocker

Benutzerbild von gleidos 

undemokratisch...ich dachte wir haben hier freie Meinungsäusserung

ach jetzt auf einmal jetzt darf man Meinungsäußerung schreiben krass so ist das Leben.. na ja
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht